Heft 2/2015: Ausgewählte Beiträge jetzt online verfügbar

Dieses Mal bieten wir einen Aufsatz zur pädagogischen Begleitung von Freiwilligen über 27 Jahren im BFD sowie eine Replik auf eine Rezension zum kostenlosen Download an:


Stefan Rundel stellt aus der Trägerperspektive ein pädagogisches Begleitkonzept für Ü27-Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst vor. Die Heterogenität der Freiwilligen in Bezug auf Lebensalter, Bildungshintergrund oder Motivation stellt dabei auf den ersten blick eine große Herausforderung dar. Doch bei manchen der unterschiedlichen Bausteine des Begleitprogramms wird klar, dass genau darin auch eine Chance liegen kann.

Stefan Rundel: BEGLEITUNG IM UMBRUCH – Ein Bildungskonzept aus der Praxis für den Bundesfreiwilligendienst 27+.  -> Zur Vollversion im PDF-Format


Der Film „Blickwechsel – Sichtweisen auf deutsche Freiwillige“ wurde in der letzten Ausgabe von Voluntaris rezensiert. Dabei wurden einige Fragen gestellt, zu denen der Mitinitiator und Regisseur des Films, Christian Weinert nun Stellung nimmt. Seine Replik auf die Rezension stellen wir ebenfalls kostenlos als Vollversion zur Verfügung:

Christian Weinert: Replik zur Rezension von Timo Kiesel: Film „Blickwechsel – Sichtweisen auf deutsche Freiwillige“. -> Zur Vollversion im PDF-Format


Außerdem finden Sie auch Editorial, Inhaltsverzeichnis sowie Abstracts der weiteren Aufsätze online. Mehr…

Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s